Phasen der Praxisgründung
Grundsatzfragen, die man sich stellen sollte…
- Will ich wirklich als selbstständiger Arzt arbeiten (kein zurück?)
- Will ich Arbeitgeber / “Chef” sein?
- Kann/will ich langfristig entscheiden?
- Familie / Partnerschaft (Mitarbeit? Karenz?)
- Land / Stadt (und wo genau)
- Bedarf?
- Kassenvertrag / Wahlarzt / Gruppenpraxis / PHC…
- Allgemeinmedizin, Facharzt oder beides
- Übergabepraxis/Neugründung (Übergabepraxis als Chance? viele scheitern…)
- Bin ich bereit zu investieren?
unsere Vision…
- Qualität vor Quantität (Anita)
- Bestmögliche med. Nahversorgung für alle Altersstufen
- Menschliche Behandlung / Privatsphäre für Patienten
- Angenehmes Arbeitsklima für alle Mitarbeiter
- Finanzierbarkeit der Vision (Clemens)
- gute Medizin (nicht nur minimale Primärversorgung)
- Privatleben
Daran orientiert sich: Suche nach Mitarbeitern, Auswahl der Räumlichkeiten, Auswahl der technischen Ausstattung, Frage Kasse oder Wahlartzt, Öffungszeiten…
Planungsphase (nach Entscheidung zur Selbstständigkeit)
- Kontaktaufnahme zu wichtigen Partner
- Vorgänger
- Steuerberater
- Ärztekammer (Salzburg sehr hilfreich)
- Sozialversicherungsträger: Kassenvertrag
- Gründungsseminar
- Besuch von Kollegen, Praxen anschauen, homepages, Angebote
- Fortbildungen & Diplome zur Verrechnung von speziellen Leistungen (Labor, physikalische Therapie, EKG, Sono, Vorsorgeuntersuchung, Diabetesschulung, Führerscheinuntersuchungen…)
Mit Erhalt des Kassenvertrages
- Zeitplan erstellen, Checklisten
- Unterstützung von Gemeinde?
- Bank: Finanzierung Bau / Umbau, med. Einrichtung, neues Auto (Allrad!)
- Übergabepraxis planen
- Ordinationsräumlichkeiten finden
- Umzug organisieren
- Kündigung & Urlaubsplanung (Achtung Kündigungsfristen)
Bauen / Umbauen
- Abläufe in der Praxis überlegen / Planung danach ausrichten (was will ich / wie will ich es?) – nicht zu klein bauen!
- Welche Firmen?
- Wer macht Bauaufsicht?
- Wer garantiert rechtzeitige Fertigstellung?
Übergabephase
- Information der Bevölkerung (Gemeindezeitung, Postwurf etc.)
- Mitarbeiterauswahl (sie brauchen jemanden mit Erfahrung)
- weitere Planung der Abläufe
- Entscheidung und Kauf der technischen Einrichtung und Ausrüstung
- Beschaffung von Literatur (Uptodate, EBM, …)
- Beschaffung aller Verbrauchsmaterialien, Kleidung für Angestellte
- Verträge mit Angestellten verhandeln (möglichst genaue Dokumentation)
- Software fixieren, Datenübernahme planen
- Ansuchen um Verrechnung einzelner Positionen (Labor, Ultraschall, Totenbeschau etc)
- Corporate Identity, Werbung, Netzwerke
- Koordination – was muss ich können: Feuerwehrarzt, Schularzt, Notarzt, Gemeindearzt, Gutachten HPK, Lehre (Uni, Krankenschwestern), Palliativmed, umliegend FÄ/Praktiker…
Eröffnung
- Datenübernahme
- E-Card etc.
- Übernahme Telefonnummer
- Zusätzlich Unterstützung für Problem (z.B. EDV)
- Eröffnungsfeier ist die erste Firmenveranstaltung (strategische Partner einladen), fast alle erscheinen!