Phasen der Praxisgründung

Grundsatzfragen, die man sich stellen sollte…

  • Will ich wirklich als selbstständiger Arzt arbeiten (kein zurück?)
  • Will ich Arbeitgeber / “Chef” sein?
  • Kann/will ich langfristig entscheiden?
  • Familie / Partnerschaft (Mitarbeit? Karenz?)
  • Land / Stadt (und wo genau)
  • Bedarf?
  • Kassenvertrag / Wahlarzt / Gruppenpraxis / PHC…
  • Allgemeinmedizin, Facharzt oder beides
  • Übergabepraxis/Neugründung (Übergabepraxis als Chance? viele scheitern…)
  • Bin ich bereit zu investieren?

unsere Vision…

  • Qualität vor Quantität (Anita)
  • Bestmögliche med. Nahversorgung für alle Altersstufen
  • Menschliche Behandlung / Privatsphäre für Patienten
  • Angenehmes Arbeitsklima für alle Mitarbeiter
  • Finanzierbarkeit der Vision (Clemens)
  • gute Medizin (nicht nur minimale Primärversorgung)
  • Privatleben

Daran orientiert sich: Suche nach Mitarbeitern, Auswahl der Räumlichkeiten, Auswahl der technischen Ausstattung, Frage Kasse oder Wahlartzt, Öffungszeiten…

Planungsphase (nach Entscheidung zur Selbstständigkeit)

  • Kontaktaufnahme zu wichtigen Partner
    • Vorgänger
    • Steuerberater
    • Ärztekammer (Salzburg sehr hilfreich)
    • Sozialversicherungsträger: Kassenvertrag
  • Gründungsseminar
  • Besuch von Kollegen, Praxen anschauen, homepages, Angebote
  • Fortbildungen & Diplome zur Verrechnung von speziellen Leistungen (Labor, physikalische Therapie, EKG, Sono, Vorsorgeuntersuchung, Diabetesschulung, Führerscheinuntersuchungen…)

Mit Erhalt des Kassenvertrages

  • Zeitplan erstellen, Checklisten
  • Unterstützung von Gemeinde?
  • Bank: Finanzierung Bau / Umbau, med. Einrichtung, neues Auto (Allrad!)
  • Übergabepraxis planen
  • Ordinationsräumlichkeiten finden
  • Umzug organisieren
  • Kündigung & Urlaubsplanung (Achtung Kündigungsfristen)

Bauen / Umbauen

  • Abläufe in der Praxis überlegen / Planung danach ausrichten (was will ich / wie will ich es?) – nicht zu klein bauen!
  • Welche Firmen?
  • Wer macht Bauaufsicht?
  • Wer garantiert rechtzeitige Fertigstellung?

Übergabephase

  • Information der Bevölkerung (Gemeindezeitung, Postwurf etc.)
  • Mitarbeiterauswahl (sie brauchen jemanden mit Erfahrung)
  • weitere Planung der Abläufe
  • Entscheidung und Kauf der technischen Einrichtung und Ausrüstung
  • Beschaffung von Literatur (Uptodate, EBM, …)
  • Beschaffung aller Verbrauchsmaterialien, Kleidung für Angestellte
  • Verträge mit Angestellten verhandeln (möglichst genaue Dokumentation)
  • Software fixieren, Datenübernahme planen
  • Ansuchen um Verrechnung einzelner Positionen (Labor, Ultraschall, Totenbeschau etc)
  • Corporate Identity, Werbung, Netzwerke
  • Koordination – was muss ich können: Feuerwehrarzt, Schularzt, Notarzt, Gemeindearzt, Gutachten HPK, Lehre (Uni, Krankenschwestern), Palliativmed, umliegend FÄ/Praktiker…

Eröffnung

  • Datenübernahme
  • E-Card etc.
  • Übernahme Telefonnummer
  • Zusätzlich Unterstützung für Problem (z.B. EDV)
  • Eröffnungsfeier ist die erste Firmenveranstaltung (strategische Partner einladen), fast alle erscheinen!
Regelbetrieb >