Der von Gesundheitsfonds Steiermark/Rotes Kreuz/Ärztekammer neu angeordnete Bereitschaftsdienst der Praktischen Ärzte wird als ausschließlicher Visitendienst, disponiert vom Roten Kreuz, umgesetzt. Bei der Entwicklung dieses Systems wurden wir regionale Landärzte nicht miteinbezogen und hatten auch keine Veto-Möglichkeit.

Derzeitiger Plan auf Landesebene

Bei absolut jedem gesundheitlichen Problem außerhalb unserer regulären Öffnungszeiten wählt der Bürger die Nummer des Gesundheitstelefons: 1450. Er wird dann von Pflegekräften triagiert – das heißt, eine Reihung/Zuordnung erfolgt entsprechend dem Erfordernis (Rettung, Notarzt, Visitenarzt, nächste Ordination – falls geöffnet, Selbsthilfe). Zur Unterstützung der Triage steht rund um die Uhr ein Telefonarzt zur Verfügung.

Unsere Erfahrung zeigt, dass jedenfalls mehr als 90% der Gesundheitsprobleme am Wochenende aber in der Ordination wesentlich rascher, effektiver und auch mit höherer Qualität (bessere Ausstattung) erledigt werden können. Eine Teilnahme am neuen Visitendienst verbietet allerdings die gleichzeitige Öffnung der
Ordination.

Mit Start am 1.4.2019 ist der Großteil der vom Land vorgesehenen Visitendienste in unserer Region nicht besetzt! Das würde bedeuten, dass die Patienten meist das ganze Wochenende keinen Hausarzt erreichen könnten.

Akut-Ordination

Aus dem Grund haben sich einige Hausärzte der Region abgesprochen, um auch Samstag und Sonntag (ohne Bereitschaftshonorar) die Möglichkeit zu bieten, in dringenden Fällen von 9-12 Uhr eine Ordination aufzusuchen. Auch Totenbeschauen können in unseren Akut-Ordinationen angemeldet werden. Dieses Angebot wird monatlich neu evaluiert und ist als freiwilliger Pilotversuch anzusehen.

Wann wer von uns geöffnet hat, erfahren die Patienten ebenfalls wieder über das Gesundheitstelefon 1450. Wir versuchen, unsere Bevölkerung damit bestmöglich zu unterstützen, da wir einen reinen Visitendienst für unsere Gegend nicht als sinnvoll erachten.

Initiative Akut-Ordination

Dr. Gert Fuhrmann (Schöder)
Dr. Josef, Huber (St. Peter)
Dr. Anita Mang (Oberwölz)
Dr. Andreas Ruhdorfer (Neumarkt)